Geschichtliches

Unsere Gruppe wurde durch den Zusammenschluss der ehemaligen Gruppen A (Sitz in Ladendorf) und B (Sitz in Korneuburg) am 02. März 1973 gegründet.
Maßgeblich beteiligt an der Umsetzung der Fusion war der ehemalige NÖSK-Obmann
Johann Swoboda.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten:
HOLZMANN Heinz (Gruppenleiter)
KOWARIK Franz (Gruppenleiter Stv.)
SCHLEIFER Karl (Regelreferent)
SCHIER Leopold (Schriftführer)
BUGL Heinz (Kassier)
EDENHOFER Erich (Nachwuchsbesetzer)

Unsere Gruppenleiter bis jetzt:
HOLZMANN Heinz (1973-1987)
SCHMIDT Johann (1988-1990)
BUGL Heinz (1991-1995)
EHRENTRAUT Gerhard (1996-2004)
CZECH Alfred (2004-2014)
DAUBECK Gerhard (2014-2020)
SEIZER Gerald (seit Juni 2020)

1973-1980

1981-1990

1991-2000

Seit vielen Jahren gibt es bei uns in der Gruppe das Mitteilungsblatt “ Nordtöne“. Ins Leben gerufen wurden diese vom damaligen Gruppenleiter SCHMIDT Johann und seinem Stellvertreter BUGL Heinz. Die erste Ausgabe, damals ganz in schwarz/weiß, wurde von vielen belächelt, jedoch besteht sie bis heute und hat sich über die Grenzen hinaus für sehr informativ und interessant erwiesen!

Auszug der Nordtöne

2001-2010

Ehrungen in St. Pölten

2011-2020

40-Jahr-Feier 2012

Nordschiedsrichter

50 Jahre – Schiedsrichtergruppe Nord

Die Schiedsrichtergruppe Nord beging ihr 50-Jahr-Jubiliäum standesgemäß mit einem rauschenden Fest und einer Sonderausgabe ihrer Zeitschrift „Nord-Töne“. Zahlreiche Ehrengäste machten der Jubilarin ihre Aufwartung und wurden Zeugen eines Streifzugs durch die bewegte Historie einer tragenden Säule des Niederösterreichischen Schiedsrichterkollegiums (NÖSK). Eine Bilanz, die sich sehen lässt!

Gruppenleiter Gerald Seizer, selbst langjähriger Schiedsrichter an der blau-gelben Spitze, führte am Sonntag, dem 25. Juni 2023, am Sportplatz des SC Kreuttal in Unterolberndorf durchs Jubiläumsprogramm und unterhielt die zahlreichen Besucher:innen mit Zahlen & Fakten, aber auch launigen Anekdoten über die Jahrzehnte, welche von vielen Höhepunkten geprägt waren. Regelmäßig bildeten die Kolleg:innen der Schiedsrichtergruppe Nord seit ihrer Gründung 1973 einen Teil der Elite des Landesverbands und der Bundesligakader. Aktuell verfügt die Gruppe Nord über einen guten Mix aus arrivierten Schiedsrichter:innen und vielversprechenden Talenten, welcher in den kommenden Jahren ein wertvoller Bestandteil der Schiedsrichter:innen des NÖSK sein wird.

Der unter den zahlreichen Ehrengästen anwesende Präsident des ÖFB (interimistisch) und des NÖFV, Bgm. a.D. Johann Gartner, würdigte in seiner Ansprache die konsequente und nachhaltige Arbeit der Gruppenleitung rund um Gruppenleiter Gerald Seizer und hob besonders den Wert der Gemeinschaft für das Schiedsrichterwesen hervor. Hauptgruppenobmann Nord Günther Breiner verstärkte die Bedeutung der Schiedsrichter:innen für den niederösterreichischen Fußball („ohne Schiedsrichter kein Spiel“). Abgerundet wurden die Festreden durch Alfred Czech (SchA-Mitglied und ehemaliger Gruppenleiter bzw. Gruppenbetreuer Nord), welcher im Namen des NÖSK zum Jubiläum gratulierte und seine Wertschätzung für die Leistungen der Schiedsrichter:innen zum Ausdruck brachte.

Als würdiger Abschluss des offiziellen Programms wurden langjährigen, verdienten Mitgliedern Ehrungen zuteil, so etwa erhielten die Kollegen Günther Thurner und Gerald Seiter eine Urkunde für ihre 20- bzw. 30-jährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichtergruppe Nord. Die Familie Georg und Ingrid Brunner wurde für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.

Robert Ruzak, Vizepräsident des NÖFV, sowie die ebenso anwesenden Gruppenleiter Erwin Hauser (Nordwest), Mag. Matthias Lenz (Wachau), Martin Palgetshofer (St. Pölten) und Arif Ünlü (Wienerwald) ließen gemeinsam mit den zahlreichen Besucher:innen die Veranstaltung bei Speis‘ und Trank und Anekdoten über die eine oder andere gemeinsame Begebenheit aus den letzten Jahren ausklingen.

Gratulation an die Schiedsrichtergruppe Nord für die gelungene Veranstaltung und die besten Wünsche für einen erfolgreichen Weg bis zum nächsten Jubiläum!

(Quelle: https://www.noefv.at/noefv/News/%E2%80%9ENord-Toene%E2%80%9C-50-Jahre-und-kein-bisschen-leise-)